Die Essensbestellung und -bezahlung in der Mensa erfolgen über ein bargeldloses Bestell- und Bezahlsystem mittels Chipkarten.
Im Menüplan kann die Bestellung durch Auswahl des Menüs mittels Online-Buchungen über den „Bestell“-Button oben rechts oder das Bestellterminal in der Pausenhalle. Die Menübestellung muss 2 Arbeitstage vorher bis 9:00 Uhr erfolgt sein.
Die Chipkarte
Jeder Schüler benötigt zur Menübestellung und zum Bezahlen des Essens in der Mensa den Schülerausweis, der eine eindeutige ID hat.
Die 7-stellige Kartennummer auf der Vorderseite des Schülerausweises, rechts über dem Siegel, ist der Benutzername. Unter der Kartennummer ist eine PIN aufgedruckt, diese ist das initiale Passwort für den ersten Login.
Email-Adresse hinterlegen und Stammdaten bearbeiten
Nach der ersten Anmeldung sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen. Außerdem müssen Sie Ihr Passwort ändern. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte:
Roter Warnhinweis: Nach der Anmeldung sehen Sie den Hinweis „Es ist bisher keine E-Mail-Adresse hinterlegt“. Klicken Sie auf den Link „Zu den Benutzereinstellungen“. Nach dem Klick werden Sie automatisch zur Stammdaten-Verwaltung weitergeleitet.
Bitte vervollständigen Sie Ihre Daten unter „Besteller / Gesetzl. Vertreter / Elternteil“ und geben hier ihre Daten und Email-Adresse an:
Diese wird genutzt, um das Passwort zurückzusetzen, Sie über einen niedrigen Kontostand zu informieren oder falls wir Sie zu anderen Themen erreichen müssen.
Nach dem Hinterlegen der Email-Adresse verschwindet die rote Warnung.
Passwort setzen
Nach dem ersten Einloggen über die verteilten Login-Daten, müssen Sie bitte ein neues Passwort wählen. Bis Sie dies getan haben erhalten Sie die Warnung „Bitte ändern Sie Ihr Passwort!“ in gelb.
Um ein neues Passwort zu vergeben gehen Sie bitte über Stammdaten und dann Zugangsdaten:
Dort geben Sie erst das aktuell, dann zweimal das neue Passwort ein und Klicken auf „Speichern“.
Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein,
mindestens einen Groß- und Kleinbuchstaben enthalten,
mindestens eine Zahl enthalten.
Mittagessen online bestellen und stornieren
Die Bestellung muss bis zwei Arbeitstage vorher um 10 Uhr (nach der ersten großen Pause) erfolgen: Beispielsweise für Mittwoch am Montag und für Montag am Donnerstag.
Menü bestellen: Um ein Gericht zu bestellen, wählen sie neben diesem das „+“ Zeichen, so dass eine 1 angezeigt wird, dann klicken Sie auf „Auswahl speichern“.
Die Menüs beinhalten immer einen Dessert oder Salat. Dieser wird aus technischen Gründen separat angezeigt und muss bzw. kann nicht ausgewählt werden. Es wird nur zur Information was es gibt gesondert ausgewiesen.
Gericht abwählen: Um ein Gericht abzubestellen, klicken Sie auf das Minus-Zeichen (-) neben dem ausgewählten Gericht.
Bestellung speichern: Bestätigen Sie die Änderung, indem Sie erneut auf „Auswahl speichern“ klicken.
Hinweis: Bestellungen/Stornierungen können nur mindestens zwei Tage im Voraus vorgenommen werden.
Mittagessensbestellung in der Schule
In der Pausenhalle am Treppenaufgang befindet sich ein Terminal zur Bestellung der Mittagessen durch die Schüler innerhalb der Schule.
Guthaben aufladen
Um das Mensa-Konto des Kindes aufzuladen, überweisen Sie bitte das Geld auf das folgende Konto. Wichtig ist hierbei der richtige Verwendungszweck, der die Kundennummer bzw. den Benutzernamen beinhaltet.
Empfänger: HGH Mensa gGmbH
IBAN: DE78 3345 0000 0034 4118 68
Verwendungszweck: Aufladung ID + [Kundennummer]
bzw.
Verwendungszweck: Aufladung ID + [Benutzername]
Das Geld wird nach Eingang auf unserem Konto, was leider auch aktuell teils noch 2 Arbeitstage benötigt, innerhalb von 2 Tagen dem Konto des Kindes gutgeschrieben. Insgesamt, können also zwischen Überweisung und Gutschrift 4 Tage vergehen.
Bestellungen und Ausgaben einsehen
Die bisherigen Menü-Bestellungen und die spontanen Käufe am Kiosk können Sie jederzeit online einsehen.
Die Menübestellung bzw. Mittagessen finden Sie unter: Bestellungen
Die Käufe mit den Details zu den Produkten am Kiosk werden hier aufgelistet: Kassenbons
Email Adresse hinterlegen
Bitte stellen Sie Sicher, dass immer die aktuelle Email-Adresse im System unter dem Punkt „Besteller / Gesetzl. Vertreter / Elternteil“ hinterlegt ist. Diese wird für mehrere Funktionen benötigt.
Das wichtigste ist, dass Sie darüber das Passwort wiederherstellen können, wenn Sie dieses vergessen haben. Außerdem wird diese auch genutzt, um Sie über niedriges Guthaben zu informieren, damit gesichert ist, dass die Kinder auch Essen bestellen können. Wir können Sie darüber auch erreichen, wenn es Fragen zum Konto oder Informationen von der Mensa gibt, die für Sie wichtig sind.
Passwort ändern
TBD